JETZT NEU: Das woom EXPLORE für Kids von 6 bis 14 Jahren – hier entdecken!

woom Mountainbikes gewinnen iF Design Award 2024

24.7.2024
  • woom erneut mit internationalen Design-Awards ausgezeichnet
  • Darunter der iF Design Award, der German Innovation Award sowie der Red Dot Award
  • Bereits fünf internationale Design Awards gehen an die neue Generation der Mountainbikes von woom

Wien, 25.07.2024 – Der internationale Kinder- und Jugendfahrradhersteller woom hat erneut eine bedeutende Auszeichnung erhalten: Die superleichten und kindgerechten Mountainbikes woom OFF und woom OFF Air wurden mit dem iF Design Award 2024 ausgezeichnet. Dies ist bereits die fünfte internationale Anerkennung für die zweite Generation der woom Mountainbikes, die letztes Jahr mit optimierten Komponenten und in der spektakulären Farbvariante „terra coppa“ – einem matten Kupferton – auf den Markt gebracht wurden.

Der iF Design Award, der seit 1953 verliehen wird, ist weltweit als Symbol für exzellentes Design anerkannt. Dieses Jahr verzeichnete die iF-Jury 10.800 Einreichungen aus 72 Nationen – ein Rekord! Das woom OFF und woom OFF Air überzeugten die Jury mit ihrem durchdachten Design und ihrer hohen Funktionalität.

Bereits kurz nach der Markteinführung hatten die neuen woom Mountainbikes einige der international angesehensten Design-Awards gewonnen:

• German Design und German Innovation Award 2023: Der Rat für Formgebung – eines der einflussreichsten Kompetenzzentren im Bereich Design, Marke und Innovation – prämiert jedes Jahr Innovationen, die durch ihre Originalität, Umsetzung und Wirksamkeit die Branche voranbringen. Mit dem German Design Award zeichnet der Rat für Formgebung seit 2011 innovative Produkte und Projekte sowie Hersteller und Gestalter der deutschen und internationalen Designbranche aus. Mit dem German Innovation Award werden Produkte, Projekte und Pionierleistungen ausgezeichnet, die durch Innovation und Fortschritt das Leben nachhaltig verbessern.
  • Red Dot Award (Product Design 2023): Der weit über die Design-Community hinaus bekannte Red Dot Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit. Seit 1955 wird dieser jährlich im Aalto-Theater in Essen vergeben. Die Auszeichnung „Red Dot“ hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert.
  • Big See Award 2024: Die BigSEE Awards (SEE = South East Europe) werden seit 2018 von der im slowenischen Ljubljana angesiedelten NGO Zavod Big vergeben. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, die kreative Wirtschaft in Südosteuropa zu fördern und organisiert hierfür eine Reihe von Kultur-Events.

Abenteuer ON

Das woom OFF mit Carbongabel und das woom OFF AIR mit Luftfedergabel sind speziell für Kinder von 6 bis 14 Jahren entwickelt. Die kindgerechte Geometrie, hochwertige Komponenten und ergonomische Kontaktpunkte bieten maximalen Fahrkomfort. Der leichte Aluminiumrahmen und das elegante Design in den Farben Schwarz und terra coppa verleihen den Rädern einen coolen Look.

„Mountainbiken ist ein großartiger Sport, der einen aktiven und gesunden Lebensstil fördert“, sagt woom CEO Paul Fattinger. „Mit unseren Rädern möchten wir so viele Kinder wie möglich begeistern und Familienerlebnisse in der Natur ermöglichen.“

Design „Made in Austria“

Das 20-köpfige Designteam von woom arbeitet kontinuierlich an neuen Fahrradinnovationen. Chris Small, Leiter der Innovationsabteilung von woom, verfolgt dabei folgenden Ansatz: „Wir gestalten moderne, zeitlose Fahrräder mit einem klaren Fokus auf nutzerorientierte Innovation. Bei jeder Entscheidung, die wir während des Designprozesses treffen, steht das Fahrerlebnis unserer jungen Riderinnen und Rider an erster Stelle.“

Wenn Sie das woom OFF oder woom OFF AIR erleben und testen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an [email protected]. Sehr gerne stellen wir Ihrer Redaktion ein Testbike zur Verfügung.

Produktfeatures woom OFF & woom OFF AIR

• superleichte Mountainbikes für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren
  • 3 Größen: 20, 24 und 26 Zoll
  • 2 Farben: black / terra coppa
  • leichter Rahmen aus hochwertigem Aluminium
  • mit robuster Carbon-Gabel (woom OFF) oder kindgerecht ansprechender Luftfedergabel (woom OFF AIR)
  • gut dosierbare, hydraulische Scheibenbremsen und kindgerechte Bremshebel
  • leichtgängige 9-Gang-Schaltung von SRAM mit Trigger-Schalthebel für präzises und reibungsloses Schalten, selbst bei Matsch und felsigem Terrain
  • kindgerechte, ergonomische Griffe mit dämpfender Auflagefläche
  • altersgerecht ausgeformter MTB-Sattel für hohen Fahrkomfort
  • hochwertige, tubeless-ready Mountainbike-Reifen von Schwalbe für geringen Rollwiderstand und maximalen Grip
  • Narrow-Wide-Kettenblatt für zuverlässigen Halt der Kette auch in anspruchsvollem Gelände
  • Vorbau mit cleverem Flip-Flop-System zur Anpassung der Lenkerhöhe
  • mit Vario-Sattelstütze nachrüstbar

Bildmaterial:
Download-Link, Copyright woom GmbH

Bitte beachten Sie, dass die Bilder ausschließlich im Zusammenhang mit der Berichterstattung über woom verwendet werden dürfen. Vielen Dank!

Über woom
woom ist ein international tätiger Kinder- und Jugendfahrradhersteller mit Sitz in Wien (Österreich). Das Unternehmen wurde im Jahr 2013 von den fahrradbegeisterten Vätern Christian Bezdeka und Marcus Ihlenfeld in einer Garage in Wien gegründet. Da sie das perfekte Fahrrad für ihre Kinder nicht auf dem Markt finden konnten, entschieden sie sich, es selbst zu entwickeln und zu bauen. Mit niedrigem Gewicht, zeitlosem Design, hochqualitativen Komponenten und auf die Bedürfnisse von Kindern angepasster Geometrie setzt woom neue Maßstäbe bei Premium-Kinderrädern. Innerhalb weniger Jahre wurde woom in Österreich vom Geheimtipp zum Marktführer. Heute ist woom weit über die Grenzen Österreichs bekannt. In mittlerweile über 30 Ländern – sogar in den USA – radeln Kids und Teens auf woom bikes.

Rückfragen & Kontakt:
Belinda Ableitinger, Pressesprecherin woom GmbH